Die Hausarztpraxis in der Dr.-Urnau-Str. 1 in Lauchringen besteht nunmehr seit fast 100 Jahren. Dr. med. Friedrich Urnau war zunächst Betriebsarzt der Textilfabrik Lauffenmühle und gründete die Praxis im Jahr 1928, gleich in dem Bauhaus-Gebäude, in dem die Praxis noch heute ist. In einer Zeit, in der es für Frauen noch nicht selbstverständlich war, zu studieren, entschloss sich seine Tochter, Ärztin zu werden. Zusammen mit ihrem Ehemann Dr. med. Joachim Kirchhoff führte Dr. med. Erika Kirchhoff die Praxis nach dem Krieg weiter.

1985 wurde die Praxis an die dritte Generation übergeben: Dr. med. Tillman Kirchhoff und seine Frau Dr. med. Maria Kirchhoff sind seit nunmehr 35 Jahren Hausärzte in Lauchringen. Nach und nach kamen weitere Schwerpunkte dazu – insbesondere der Schwerpunkt Diabetologie.

Mit Begeisterung wurden die Töchter von Tillman und Maritta ebenfalls Ärztinnen. Beide arbeiteten schon mehrere Jahre in der Praxis. Im Jahr 2019 übernahmen Dr. med. Kerstin Kirchhoff-Jung und Dr. med. Luise Weder die Praxis, die nun in vierter Generation familiengeführt ist.